Gestärkt ins 2. Schulhalbjahr – Resilienz für Lehrkräfte und Pädagog:innen

online

Online-Fortbildung für Lehrer:innen und Pädagog:innen Unter Resilienz wird die eigene Widerstandskraft verstanden, die Menschen hilft, trotz Belastungen nicht aus dem Gleichgewicht zu geraten. Insbesondere bei Lehrkräften und Pädagog:innen ist die Gefahr an einem Burnout oder an einer Depression zu erkranken sehr hoch. Die Stärkung der eigenen Resilienz kann hierbei helfen, widerstandsfähiger zu werden, eigene Ressourcen […]

22€

Psychotherapie für ukrainische Geflüchtete

online

Neu ankommende ukrainische Geflüchtete bilden eine besondere Gruppe innerhalb des Gesundheitswesens. Sie sind gekennzeichnet durch ein spezifisches Muster aus Risikofaktoren und Vulnerabilitäten. Insbesondere die Belastung durch den fortdauernden Krieg im Heimatland und die Sorge um Angehörige ist außergewöhnlich hoch. In diesem Workshop werden Ihnen Hintergrundinformationen zur ukrainischen Kultur vermittelt und Prä- und Post-Migrationsstressoren sowie Ressourcen […]

80€

Psychotherapie suizidaler Patient:innen

online

Die Behandlung von Menschen in akuten suizidalen Krisen stellt eine der größten Herausforderungen in der therapeutischen Arbeit dar. Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sehen sich hierbei häufig stark emotional beteiligt, erleben Verunsicherung, Ängste und Hilflosigkeit. Das Wissen um bewährte Konzepte und Mehtoden im Umgang mit Suizidalitit ermöglicht einen kompetenten Umgang mit der schwierigen Situation und hilft, suizidale […]

80€

„Ist Autismus ein neues Modethema?“ – Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen: Merkmale der Entwicklung verstehen und die pädagogische Unterstützung abstimmen

online

Online-Fortbildung für Lehrer:innen und Pädagog:innen Das Thema Autismus-Spektrum-Störungen hat in den letzten Jahren sehr viel Aufmerksamkeit erhalten. Was sind die wichtigsten Merkmale von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen? Wie wird eine Diagnose gestellt und was wissen wir über den Verlauf der sprachlichen und intellektuellen Entwicklung im Schulalter? Wie wirkt sich eine Autismus-Spektrum-Störung auf das schulische […]

15€

Null Bock auf Schule oder doch depressiv? Wie sich eine Depression bei Schüler:innen bemerkbar macht und wie Lehrkräfte unterstützen können

online

Online-Fortbildung für Lehrer:innen und Pädagog:innen Die Depression gehört zu den häufigsten psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter und hat weitreichende psychosoziale und gesundheitliche Konsequenzen. Nach wie vor wird die Erkrankung zu selten und zu spät erkannt und so vergehen oft mehrere Jahre, bis Betroffene professionelle Unterstützung erhalten. In dem Zusammenhang kommt Lehrer:innen und pädagogischen Fachkräften […]

15€

Spezielle Psychotraumatherapie: Theoretische Grundlagen

vfkv - Ausbildungsinstitut München Lindwurmstr. 117, 80337 München

Nach einem kurzen Abriss über die Geschichte der Psychotraumatologie beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen: Was ist ein Trauma? Welche Traumafolgestörungen gibt es, welche Störungsbilder treten häufig komorbid auf? Es wird ein Überblick über den aktuellen Stand der Therapieforschung und zur Epidemiologie gegeben. Zudem werden wir uns mit den Besonderheiten des Traumagedächtnisses sowie den neurobiologischen […]

176€

Spezielle Psychotraumatherapie: Diagnostik und Differentialdiagnostik von Traumafolgestörungen

online

Die psychotherapeutische Arbeit mit Traumatisierten stellt für viele therapeutisch Tätige eine besondere Herausforderung dar, da betroffene Patient:innen häufig bereits im Rahmen des (telefonischen) Erstkontaktes besondere Bedürfnisse zeigen. Hintergrundwissen zu den relevanten Störungsbildern und praktische Erfahrung können Therapeut:innen helfen, Betroffene von Beginn an kompetent zu unterstützen. Fundierte psychologische (Test-)Diagnostik ist dabei eine zentrale Voraussetzung für die […]

176€

ICD-11: Ein Überblick über Veränderungen, Teil 1

online

Die ICD-11 wurde 2019 von der WHO verabschiedet und trat am 1.1.2022 weltweit in Kraft. Die Zahl der Störungsbilder im Kapitel 06, „Psychische, Verhaltens- oder neurologische Entwicklungsstörungen“, hat sich erhöht, in Aufbau und Struktur unterscheidet sich die ICD-11 stark von der Vorgängerversion. Ziel der Veranstaltungsreihe (Teil 1-4) ist daher, einen ausführlichen Überblick über die Neuerungen/Änderungen […]

Wenn sich alles ums Essen dreht – Basisinformationen zu Essstörungen für Lehrer:innen und pädagogische Fachkräfte

online

Online-Fortbildung für Lehrer:innen und Pädagog:innen Typischerweise entwickeln sich Essstörungen im Jugendalter und zeigen sich daher vermehrt bei Schüler:innen in höheren Klassen. Nach einer Übersicht über die verschiedenen Essstörungsdiagnosen inkl. derer Hauptsymptome wird ein multimodales Krankheitsmodell anhand eines Patientenbeispiels verdeutlicht. Notwendige und mögliche Behandlungsstrategien werden differenziert diskutiert sowie die Implikationen für den Schulalltag (Bsp. Bewegungsdrang, Schulausflüge, […]

15€

ICD-11: Ein Überblick über Veränderungen, Teil 2

online

Die ICD-11 wurde 2019 von der WHO verabschiedet und trat am 1.1.2022 weltweit in Kraft. Die Zahl der Störungsbilder im Kapitel 06, „Psychische, Verhaltens- oder neurologische Entwicklungsstörungen“, hat sich erhöht, in Aufbau und Struktur unterscheidet sich die ICD-11 stark von der Vorgängerversion. Ziel der Veranstaltungsreihe (Teil 1-4) ist daher, einen ausführlichen Überblick über die Neuerungen/Änderungen […]