Krisenintervention mit Kindern – Theorie trifft Praxis

online

Online-Fortbildung für Lehrer:innen und Pädagog:innen In dieser Folgeveranstaltung stehen nach einer kurzen Einführung und Wiederholung konkretes Handwerkszeug und bewährte Techniken im Mittelpunkt. Wie unterscheidet sich Akuthilfe unmittelbar nach hochbelastenden Lebensereignissen oder Schicksalsschlägen von Unterstützung in der Folgezeit? Mit welchen Ansätzen kann der Körper als wertvolle Ressource genutzt werden und welche Übungen können im Sinne der […]

15€

„Ist Autismus ein neues Modethema?“ – Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen: Merkmale der Entwicklung verstehen und die pädagogische Unterstützung abstimmen

online

Wiederholungsveranstaltung   Online-Fortbildung für Lehrer:innen und Pädagog:innen Das Thema Autismus-Spektrum-Störungen hat in den letzten Jahren sehr viel Aufmerksamkeit erhalten. Was sind die wichtigsten Merkmale von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen? Wie wird eine Diagnose gestellt und was wissen wir über den Verlauf der sprachlichen und intellektuellen Entwicklung im Schulalter? Wie wirkt sich eine Autismus-Spektrum-Störung auf […]

15€

Metakognitive Therapie mit Kindern und Jugendlichen

online

Die Metakognitive Therapie (MCT) wurde von Adrian Wells Ende der 1990er/ Anfang der 2000er Jahre entwickelt und maßgeblich von Dr. Michael Simons auf Kinder und Jugendliche adaptiert. In diesem Workshop erlernen die Teilnehmer:innen die Anwendung der MCT auf Kinder und insbesondere Jugendliche mit Depression, (generalisierter) Angst- und Zwangsstörung. Nach einer Einführung in das metakognitive Grundkonzept […]

160€

Cannabiskonsumstörungen in der ambulanten Psychotherapie – Alltag oder deviantes Verhalten?

online

Der Konsum von Cannabis ist in der Bevölkerung weit verbreitet. Damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass Patient:innen in der ambulanten Psychotherapie Cannabiskonsumstörungen aufweisen. Der Differenzierung zwischen dem Konsum dieser psychoaktiven Substanz und einer entsprechenden Störung kommt deshalb eine große Bedeutung zu. Ein schädlicher Gebrauch von Cannabis muss dabei kein Ausschlusskriterium für eine ambulante Psychotherapie sein. […]

85€

„Nicht im Takt, sondern im Rhythmus bleiben“ – Rituale im Schulleben können unterstützend wirken (mit dt. Gebärdensprachdolmetscherin)

online

Online-Fortbildung für Lehrer:innen und Pädagog:innen Regeln, Routinen und Rituale strukturieren das Leben in der Schule. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stehen die Rituale. Sie setzen Rahmenbedingungen für Veränderungen; gestalten Übergänge im Lebenslauf; gliedern das Schulleben, den Jahreskreis, den Wochen- und Tagesverlauf und geben so den Beteiligten Orientierung und psychischen Halt. Wie bringe ich Bewegung in die […]

15€

Mitgefühl und Selbstmitgefühl in der Psychotherapie

online

Dieser Workshop soll einen Überblick über Wirkung und Anwendung von Selbstmitgefühl in der Psychotherapie vermitteln. Mitgefühlsbasierte Psychotherapie ist ein spannendes neues Feld in der klinisch-therapeutischen Arbeit. Gleichzeitig stellt ein selbstmitfühlender Umgang eine wertvolle emotionale Ressource für alle helfenden Berufe dar, um sich vor Erschöpfung, Burnout und Fürsorgemüdigkeit zu schützen. In kurzen Theorieeinheiten wird notwendiges Grundwissen […]

160€

Emotionsanalyse und -regulation

online

In diesem praxisorientierten Seminar wird eine Methode zur Emotionsbearbeitung vermittelt, die die Vorteile verschiedener Therapierichtungen kombiniert und so eine besondere Effektivität entwickelt. Die Grundlage bilden wissenschaftliche Erkenntnisse über die Entstehung, den Verlauf und die Funktion von Emotionen und das Analyse- und Regulationsschema aus dem „Training emotionaler Kompetenzen“ (TEK) von Prof. Matthias Berking. Mit diesem ressourcenorientierten […]

80€

Wenn Kinder und Jugendliche nicht mehr in die Schule gehen: Hintergründe zu internalisierenden Störungen und Schulverweigerung

online

Online-Fortbildung für Lehrer:innen und Pädagog:innen Kopfweh, Bauchschmerz, Schwindel, zunehmende Fehl- und Krankheitstage, sozialer Rückzug, Angst, Unruhe, Vermeidungsverhalten, Denk- und Konzentrationsschwierigkeiten, Leistungsabfall, Antriebs- und Motivationslosigkeit, Müdigkeit und Lustlosigkeit: Die Symptome, warum Kinder und Jugendliche nicht in die Schule gehen, sind vielfältig. Sie beruhen zumeist auf verschiedenen Ursachen und Hintergründen. Handelt es sich beim Schulschwänzen nicht selten […]

15€

„Das versteht er doch gar nicht – tut er doch.“ – Krisenintervention mit Kindern nach Suizid oder Suizidversuch einer Bezugsperson

online

Online-Fortbildung für Lehrer:innen und Pädagog:innen 2021 verstarben offiziell mit 9.215 Todesfällen mehr als 25 Menschen pro Tag durch Suizid. Die Anzahl der Suizidversuche übersteigt nach Schätzungen der Deutschen Depressionshilfe die der Suizide um den Faktor 15-20. Das DSM5 definiert auch ohne direkte Zeugenschaft bereits die Überbringung der Nachricht, dass ein nahes Familienmitglied von Suizidversuch oder Tod betroffen […]

15€

Motivationsmangel, Schulunlust, Versagensangst & Co. – Hilfreiche Tipps zur Motivationssteigerung und Blockaden-Überwindung bei Schüler:innen

online

Online-Fortbildung für Lehrer:innen und Pädagog:innen "Faulheit", Hindernisse, Ängste, Trotz? Was hindert Kinder und Jugendliche daran, ihre Potenziale in Leistung umzusetzen? Theorie und Empirie deuten darauf hin, dass Faulheit ziemlich selten ist, Hindernisse aber häufig, seien es partielle Unter- oder Überforderung, wenig Selbstwirksamkeitserwartung, unzureichende Lern- und Arbeitstechniken, familiäre Belastungen usw. Wie kann man sie erkennen, differenzieren […]

15€